Auf dieser Seite möchten wir Sie über unsere aktuelle Veranstaltungen und Wettbewerbe informieren. Weitere geplante Events unseres Ortsverbandes können Sie aktuell auf der Seite Termine abrufen.

Wöchentliches Treffen an der Hochschule Koblenz

Die Treffen an der Hochschule Koblenz finden wie bekannt jeden Donnerstag statt. Erfreulicherweise und wie schon berichtet, treffen wir uns im Laborraum C013. Zu finden: Den Haupteingang der HS rein, dann links gehen, nach 20m wieder links in den Flügel C. Die Vorträge finden im Raum A103 im ersten Stock jeweils um 18:00 Uhr statt.

Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Liebe Vereinsmitglieder und Funkfreunde der AFU-Gruppe Hochschule KO

erfreulicher Weise habe ich gestern Abend doch noch die Zusage bekommen, wieder an der Nacht der Technik mit einem Stand für unsere Jugendarbeit teilnehmen zu können. Wir bekommen wieder ausreichend Platz in der Kfz-Halle zur Verfügung gestellt.

Technik (be) greifen, Spaß am Selbstbau, Ausbildung zum Funkamateur steht bei uns wieder im Vordergrund. Am Samstag, 09. November 2019 werden von 14 Uhr bis 24 Uhr nachts können bei uns am Stand die Jugendlichen mit kleinen Lötübungen ihr Geschick unter Beweis stellen. Morseübungen werden mit einer schönen Urkunde belohnt. Selbstverständlich haben wir auch aktive Funktechnik mit einem TRX und Außenantenne dabei. Nach erfolgter und funktionsfähiger Bastelarbeit gibt tolle Preise in einer Verlosung zu gewinnen, wie z.B.

• UKW Radiobausatz
• Elektroniksteckbaukasten
• Morsetastenbausatz
• LED Cube, elektronischer Würfel, etc.

Wir erwarten wieder „volles Haus“ am Stand und jede hilfreiche Hand trägt zum Gelingen bei.
Bitte kurze Info wer dabei ist, um planen zu können.
Bei vielen Helfern hat jeder ausreichend Gelegenheit über die Messe zu gehen. Shows, Vorträge, Ausstellungen und Vorführungen zu Themen aus Wissenschaft und Technologie erwartet euch bei der Handwerkskammer.
Das Programm dazu: https://www.hwk-koblenz.de/ndt#nachtdertechnik
Zur Organisation:

Samstag ab 10:00 Uhr Aufbau
Samstag 14:00 Uhr offizieller Beginn der Messe


vy 73
Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender

Bitte beachten, Terminverschiebung der Vorträge unserer Referenten Edgar, DJ6DN und Winfried, DH2PG:

Vortrag über Portabelantenne Kulikow mit Edgar, DJ6DN
verschoben vom 31.10.2019 auf aktuell 07.11.2019

Vortrag über SSTV mit Winfried, DH2PG
verschoben vom 14.11.2019 auf aktuell 16.01.2020


Nacht der Technik am 09.11.2019

Wie bereits oben mitgeteilt, nehmen wr an der Veranstaltung Nacht der Technik teil. Hierzu brauchen wir jede helfende Hand am Stand und bei den Jugendlichen, da wir wieder mit sehr viel Antrag rechnen müssen. Wer sich noch Zeit nehmen kann und wenn auch nur stundenweise ist, bitte telefonisch oder per eMail, bei mir melden. Am Samstag ist ab 10:00 Uhr Aufbau des Standes und Gerätschaften. Die Veranstaltung beginnt dann offiziell um 10:00 Uhr.


Arno Herz, DL1PBC
Ortsverbandsvorsitzender
Telefon: 02608-1353
eMail: dl1pbc@darc.de

DARC Ortsverband K32