Sendebetrieb unter DR11BUGA eingestellt ...

Der OV Mittelrhein blickt auf ein äußerst erfolgreiches BUGA Jahr zurück.

Mit Ablauf des 31. Dezember 2011 wurde der "Sendebetrieb" rund um das Sonderrufzeichen DR11BUGA mit dem Sonder DOK BUGA 2011 eingestellt. Die Aktivitäten unseres OV anlässlich der Bundesgartenschau in Koblenz waren ein voller Erfolg. Selbst die größten Optimisten in unserem Ortsverband hatten nicht annähernd einen so erfolgreichen Verlauf erwartet. Unsere Aktionen auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Koblenz zogen zahlreiche begeisterte Besucher aus dem In- und Ausland an. Es ist uns perfekt gelungen, unser Hobby Amateurfunk einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit der Präsenz auf der BUGA hat der Ortsverband Mittelrhein ein Zeichen gesetzt und den Amateurfunk positiv in das Bewusstsein der Besucher gerückt. Viele Ortsverbände in Deutschland haben uns zu dem Erfolg beglückwünscht und überlegt, einmal selber eine solche Aktion durchzuführen.

Es gelangen fast 10.000 Funkkontakte in die ganze Welt. Es wurden alle Kontinente unserer Erde erreicht. Das Motto des Amateurfunks: "Unser Nachbar ist die Welt – Freundschaft ohne Grenzen" wurde bei jedem Funkkontakt gelebt. Jeder einzelne Funkkontakt wird mit einer speziell gestalteten QSL-Karte bestätigt. Dies kann aber erfahrungsgemäß noch einige Zeit dauern. Deshalb bitten wir unsere Funkpartner im In- und Ausland um ein wenig Geduld, bis sie die begehrte "Bestätigungskarte" in den Händen halten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Vielleicht ist es spätestens jetzt an der Zeit, einmal zu prüfen, ob mit den getätigten Funkkontakten nicht die Bedingungen für unser schönes "BUGA Diplom" erfüllt wurden. Ein spezieller Blick in die Logbücher könnte erfolgreich sein.

Der Ortsverband Mittelrhein bedankt sich bei allen Funkpartnern im In- und Ausland und vor allem bei den zahllosen Helfern, ohne die eine solche Aktivität nicht durchführbar gewesen wäre. Aber besonderer Dank gilt den aktiven Funkern, die durch ihre Arbeit diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Ralf-Dieter Schlüsener, DM5RS


Alle Bedingungen erfüllt, dann jetzt schnell noch das BUGA-Diplom beantragen ...

Ausschreibung des Diploms [13 KB]
Antrag für das Diplom [9 KB]